• Als Katholische Pfarrei St. Andreas sind wir gemeinsam auf dem Weg.
  • Wir orientieren uns an Jesus Christus und seiner Botschaft vom Reich Gottes.
  • Wir trauen dem Wirken von Gottes Geist in dieser Welt und setzen uns mit unserem Glauben auseinander. Das gibt uns Mut zum Experiment. Als Gemeinschaft suchen wir nach neuen Wegen, wie unser Glauben unser Leben prägen und fruchtbar machen kann.
  • Wir kommunizieren offen und ehrlich nach innen und nach aussen und scheuen die sachliche Auseinandersetzung nicht – so nehmen wir den Auftrag Jesu an seine Jünger und Jüngerinnen ernst.
  • Wir schaffen bewusst Gelegenheiten für Menschen, einander zu begegnen.
  • Wir pflegen das Miteinander der Generationen, Kulturen und Geschlechter und begegnen allen Menschen mit Respekt. Dabei ist es uns wichtig, die Eigenverantwortlichkeit, Würde und Bedürfnisse jedes Menschen zu achten.
  • Als Pfarrei bieten wir einen Ort für Menschen und ihre Suche nach Sinn, nach Antworten auf Lebensfragen, nach Modellen für ein Leben aus der Kraft des Glaubens.
  • Besonders jungen Menschen geben wir Raum, neue Formen des Glaubens auszuprobieren und sich einzubringen.
  • Unsere Gottesdienste laden alle ein zur gemeinsamen Feier unseres Glaubens in vielfältigen Formen, die Kopf, Herz und Hand der Versammelten ansprechen. Sie bieten auch Raum für Besinnung und Stille, um persönlich Kraft für den Alltag zu tanken. In Feiern der Sakramente erfahren wir Gottesliebe und Zuwendung auf unserem Lebensweg.
  • Wir leben die Ökumene und die gemeinsame Feier mit Menschen anderer christlicher Traditionen und suchen das Miteinander und den Austausch mit Menschen anderer Religionen.
  • Wir heissen Menschen in allen Lebenssituationen und Notlagen willkommen. Sie finden bei uns Begleitung und Beratung.
  • In der Tradition unseres Glaubens engagieren wir uns in unserer Stadt und darüber hinaus für soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.