Vorbereitung auf die Erstkommunion

Das Sakrament der Eucharistie gehört neben der Taufe und der Firmung zu den Initiationssakramenten. Sie helfen den Menschen auf ihrem Weg, Christ oder Christin zu werden in der Gemeinschaft der Kirche, die den Glauben lebt, feiert und bezeugt.

Die Erstkommunion ist ein Schritt bzw. ein Höhepunkt auf diesem Weg. Besonders die Feier der Eucharistie will erfahrbar machen, wie Gott den Menschen in Jesus Christus das «Brot des Lebens» schenkt.

Jesus möchte uns einladen, in der Eucharistie unser Leben im Licht seiner Worte und seiner befreienden Liebe zu sehen und zu verstehen.

Ziel der Erstkommunionvorbereitung ist es, die Kinder auf den Weg mit Jesus zu führen. Sie sollen die wertvolle und stärkende Erfahrung der Gemeinschaft machen und Jesus als den Einladenden erfahren, der im Teilen, in der Freude und dem Schönen, im Versagen und den Enttäuschungen des Lebens, immer mit uns in liebender Beziehung leben will.

Ein Erlebnistag am Anfang des Erstkommunionweges, Familiengottesdienste und eine Versöhnungsfeier eröffnen Kindern und Eltern gemeinsame Erlebnisse und bereiten auf die Feier der Erstkommunion vor.

Stoffplan 3. Klasse

Unterrichtsdaten 2023/24