Monat der Weltmission

Der diesjährige Monat der Weltmission im Oktober mit seinem Motto „Brennende Herzen, begeisterte Schritte“ steht ganz im Zeichen des Sich-weltweit-auf-den Weg-Machens im Geiste des Evangeliums für das Heil der Menschen. Die Geschichte von der Erscheinung Jesu auf dem Weg zweier Jünger nach Emmaus (Lk 24, 13-35) steht dabei im Mittelpunkt. Sie führt uns lebhaft den Wandel von der Schwermut zur Freude und von der Mutlosigkeit zur Beherztheit vor Augen und zeigt uns, dass Gott und die Verbundenheit mit ihm der Schlüssel zu diesem Wandel sind, der freilich Zeit und Raum braucht. In diesen Zeitraum fällt auch die Bischofssynode mit dem Thema „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“. Auch hier sind wir alle – Bischöfe, Priester, Diakone und Laien – und zwar weltweit von Gott gerufen, uns zusammen auf den Weg der Erneuerung der Kirche zu machen und uns aktiv an ihrer missionarischen Sendung zum Heil der Welt zu beteiligen.
Besonders wollen wir dieses Jahr geistig gemeinsam unterwegs sein mit der Katholischen Kirche in Ecuador. Mit der Kollekte am „Sonntag der Weltmission“, dem 22. Oktober 2023, will Missio die Kirche in Ecuador in ihre pastoralen, karitativen und sozialen Aufgaben unterstützen.

Papstbotschaft zum 97. Weltmissionssonntag

Aufruf der Schweizer Bischofskonferenz für den Monat der Weltmission