Pfarrei und Freiwillige

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“, heisst ein Lied von Martin G. Schneider. Zu Beginn der dritten Strophe schreibt er: „Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein, sonst ist man auf der weiten Fahrt verloren und allein.“ Und damit bin ich ganz konkret bei Ihnen. Mit meiner Bitte an Sie, an Bord des Pfarreischiffes zu kommen und mitzuhelfen. Auf Zeit oder dauerhaft – ganz wie Sie wünschen. Und wie es auf einem Schiff üblich ist, gibt es auch in einer Pfarrei ganz unterschiedliche Aufgaben, bei denen wir Sie brauchen. „Wir“ sage ich, denn in der Pfarrei wie auf einem Schiff sind Sie Teil einer Mannschaft. Eine bunte Truppe, die in einem bunten Leben unterwegs ist. Das Segel (die Kraft, die uns voranbringt) und unser Anker (das, was uns hält) ist der Glaube an Gott. Wie es auch im Lied heisst: „Und was die Mannschaft auf dem Schiff ganz fest zusammenschweisst in Glaube, Hoffnung, Zuversicht, ist Gottes guter Geist.“
Kommen Sie an Bord! Vielleicht zunächst nur für eine Probefahrt.
Informationen über Projekte, bei denen Sie herzlich willkommen sind, erfahren Sie bei Kristina Eberitzsch – 044 944 85 33 / kristina.eberitzsch@pfarre-uster.ch, oder bei mir.

Pfarrer Branko Umek

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt