Schritte in die Stille

Die Mystikerin und Kirchenlehrerin Theresa von Avila war eine grosse Lehrmeisterin des inneren Gebetes. Der Weg des inneren Betens verstand sie besonders als «Freundschaft mit Gott». Es ist eine Freundschaft, die gepflegt werden will, die dann zum Tragen kommt und tiefe Gemeinschaft schenkt.
Theresa vergleicht diese Freundschaft oder anders gesagt das geistliche Leben mit einem Garten, der zu Beginn wild und voller Unkraut ist und durch den Herrn gerodet und mit schönen Blumen bepflanzt wird. Dann aber müssen wir uns bemühen, mit der Hilfe Gottes selbst gute Gärtner zu werden und die Pflanzen regelmässig zu begiessen, damit sie nicht vertrocknen, sondern herrlich duften und blühen.
Wir laden Sie herzlich ein, Ihren eigenen Garten zu pflegen und eine Form des meditativen Gebets gemeinsam und ökumenisch mit anderen im Kreis zu üben und zu praktizieren. Wir treffen uns wöchentlich am Montag von 18.55 bis 20.00 Uhr nach den Sommerferien in der reformierten Kirche. Die Stunde wird angeleitet und besteht aus zweimal Sitzen, dazwischen fünf Minuten Gehen, alles im Schweigen, eingerahmt von zwei Liedern und einleitenden Texten. Einen Flyer finden Sie in der Kirche oder auf der Homepage. Wer ein erstes Mal kommen und schnuppern möchte, kann sich vorgängig bei Marcel Peterhans, 044 944 85 45, informieren.

Bild: Farbstiftzeichnung von Sibyl Kamm